Über den Kommerz der Liebe

Gepostet von am Feb 13, 2015 in Kolumnen, Neuigkeiten | Keine Kommentare

Valentinstag, der Tag der Liebenden. Ein Tag, an dem man sich Paare kitschige Geschenke machen und Singles frustriert Pizza in sich reinfuttern. Die Sache ist die: ich feiere den Valentinstag nicht.

Warum? Weil ich nicht der Typ bin, der gerne Geschenke bekommt und weil ich der festen Überzeugung bin, dass ich den Kommerz, der mit der Liebe getrieben wird, nicht mitmachen will. Außerdem kann ich abgeschnittene Blumen nicht leiden… Sollte mir jemals ein Kerl eine Blumenleiche (denn nichts anderes ist das!) schenken, kann er gleich wieder gehen – trotzdem liebe ich den Valentinstag!

Warum? Nun … Egal, wie man es dreht oder wendet: der Valentinstag ist schon lange in der Gesellschaft integriert und unmöglich zu übersehen. Überall treffen sich frisch Verliebte und Paare, die schon seit Jahren zusammen sind. Man sieht die sehnsuchtsvollen Blicke derjenigen, die alleine sind und es liegt dieser ganz besondere Zauber in der Luft, den nur Feiertage hervorbringen können.

Egal, ob man den Valentinstag feiert oder nicht: man kommt nicht umhin, über seinen Partner und die Liebe nachzudenken. Gefühlt denkt zu dieser Zeit fast jeder über die Liebe nach. Was wünscht sich mein Partner? Muss man sich wirklich etwas schenken, um Liebe zu zeigen? Mag mein Partner den Valentinstag? Ist es meiner Freundin wirklich nicht wichtig, dass ich ihr etwas schenke?

Oder auch: bin ich alleine vielleicht nicht sogar glücklich? Brauche ich in meiner momentanen Situation jemanden an meiner Seite?

Was ist Liebe überhaupt?

Ja, der Kommerz der Liebe am Valentinstag sorgt dafür, dass viele Menschen darüber nachdenken und egal, wie sie sich entscheiden – ob sie den Tag mit roten Rosen feiern oder nicht – so hat der Valentinstag auf jeden Fall dazu geführt, dass man sich mit dem Thema “Liebe” auseinandersetzt… Das finde ich einfach wunderschön.

Und auch wenn mein Freund und ich den Valentinstag nicht feiern; selbst, wenn wir uns nichts schenken und uns darüber amüsieren, wenn einer seiner Kumpels auf den letzten Drücker noch ein Geschenk besorgen muss, ist das doch irgendwie eine Art und Weise, den Valentinstag gemeinsam zu verbringen. Als Paar. Wir gegen den Rest der valentinstagsinfizierten Welt. Oder so ähnlich.

 


 

Diese Kolumne entstand im Übrigen passend zu einer Blogparade mit dem Thema “Love ist in the Blogosphair”. Hier findet ihr noch eine Liste der anderen Teilnehmer. Dort findet ihr Outfit-Fotos, Last-Minute-DIY-Geschenk-Ideen und tolle Rezepte, um die/den Liebste/n zu überraschen. Die Mädels freuen sich sicher, wenn ihr mal vorbeischaut! :)

Gestern gab es beispielsweise bei Miss von Xtravaganz ein leckeres Rezept und Kaffeepause4J verzauberte mit einem Outfit :)

1.2. JuliCosmetics & Call Me Cozy
2.2. Johannisbeerchen & Chamy
3.2. Love and Fashion & Euglis fabelhafte Welt
4.2. Floral Fascination & Wandelbar
5.2. Cosmetics Fairy & J.Fashion-Rebell
6.2. Heels & Herz & Talasias Dreamz
7.2. Jabelchen & Jellybean Buttercream
8.2. Mira Dilemma & A Pairs Life
9.2. Little Princess & Moppis Blog
10.2. Lary Tales & Bine Button
11.2. Stealmetics & Hydrogenperoxid
12.2. Miss von Xtravaganz & Kaffeepause4J
13.2. Life is Cottoncandy & Jennifer Jäger

Die Teilnehmer nach Themen:

Texte über den Valentinstag:

Heels & Herz

Geschenkideen/DIY:

Johannisbeerchen

Chamy

Wandelbar (ein wunderbarer Beitrag über Liebesbriefe <3)

Little Princess

Bine Button

Rezepte:

Love and Fashion

J.Fashion-Rebell

Jabelchen

A Pairs Life

Lary Tales

Stealmetics

Miss von Xtravaganz

Outfit/Make-Up:

JuliCosmetics

Call Me Cozy

Euglis fabelhafte Welt

Floral Fascination

Cosmetics Fairy

Talasias Dreamz

Jellybean Buttercream

Mira Dilemma

Moppis Blog

Hydrogenperoxid

Kaffeepause4J

Keine Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Ankündigung: Love is in the Blogosphair | floral-fascination.com - […] & Hydrogenperoxid12.2. Miss von Xtravaganz & Kaffeepause4J13.2. Life is Cottoncandy & Jennifer Jäger …
  2. Bine Button, Curvy, curvy blog, Fashion, Kleidung, OOTD, Outfit, Plus Size, Plus Size Blog, Plus Size Blog deutschland, plus size blogger, sexy Plus Size, What I wore, Übergröße, Valentinstag, Big Size | binebutton.de - […] 1.2. JuliCosmetics & Call Me Cozy 2.2. Johannisbeerchen & Chamy 3.2. Love and Fashion & Euglis fabelhafte Welt 4.2. …

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

%d Bloggern gefällt das: